fbpx

Speaker

Speaker auf dem social media travel weekend 2019

Maike Ovens

Maike Ovens

Gründerin und Inhaberin der social media akademie für reise und tourisik

Seit über 10 Jahren ist Maike Ovens nun schon im Tourismus zu Hause. Die ausgebildete Veranstaltungskauffrau verschlug es nach insgesamt zwei Jahren Aufenthalt in den USA in die Berliner Eventbranche, wo sie für die Umsetzung und Leitung zahlreicher touristischer Projekte verantwortlich war.

Die social media akademie für reise und touristik wurde Ende 2011 von ihr mit dem Ziel gegründet, Inhaber und Mitarbeiter touristischer Unternehmen in den vielfältigen Disziplinen des digitalen Marketings und insbesondere in der Anwendung von Social Media Maßnahmen umfassend zu informieren und zu schulen.

Joachim Schmidt

Joachim Schmidt

Gründer und Inhaber Intensive Senses | Manufaktur für digitales Marketing

Seit über 20 Jahren ist Joachim Schmidt nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Er ist Mitinitiator von travelstory.io, der neuen Form des digitalen Storytellings im Tourismus, sowie Gründer und Inhaber von Intensive Senses, der Manufaktur für digitales Marketing, welche seit 10 Jahren digitale Marketing-Lösungen und Strategien im Tourismus in Form von ganzheitlichen Content Marketing, Webseiten und Social Media Kampagnen für weltweite Destinationen, Veranstalter, Hotels und andere touristische Unternehmen konzipiert und betreut.

Als Speaker stand er bereits zu verschiedenen Themen der Digitalisierung im Tourismus u.a. bei der ITB Berlin, dem Deutschen Hotelkongress, dem Eurobike Travel Talk, der Social Media Week Hamburg und verschiedenen Tourismustagen auf der Bühne.

Vor der Gründung von Intensive Senses war der diplomierte Marketing-Kommunikationswirt zuletzt Head of Project Management Marketing bei Europas ehemals größter Social Community studiVZ.

Susanne Krebs

Susanne Krebs

Content Marketing Managerin bei Intensive Senses

Susanne ist studierte Tourismusmanagerin (B.A.) mit Schwerpunkt in Marketing- und Konsumwissenschaften (M.Sc.).
Während ihres Studiums verschlug es Susanne für mehrere Monate nach Spanien und Schweden, wo sie ihrer Sprach- und Kulturleidenschaft nachging und ihr internationales Netzwerk ausbaute.

Vor Intensive Senses sammelte Susanne Erfahrungen in der Hotellerie, im Destinationsmarketing und im Eventmanagement. Dort war sie für die Umsetzung verschiedener touristischer Projekte und Marketingmaßnahmen zuständig.
Susanne ist unsere Spezialistin für Content Erstellung, Content Management und Social Media Marketing.

daniel-sebastian-menzel

Daniel Sebastian Menzel

Geschäftsführer beim Tourismusverband Fläming e. V.

Daniel Sebastian Menzel ist seit 2015 als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e. V. für das Management der Reiseregion Fläming verantwortlich. Unter seiner Regie wurden strategische Grundlagen wie die Markenidentität des Flämings entwickelt, an denen sich das Marketing der Reiseregion orientiert. Daniel Sebastian Menzel ist gelernter Werbekaufmann, diplomierter Betriebswirt und verfügt über 19 Jahre Fachwissen im Bereich strategisches Marketing, davon die letzten 12 Jahre mit Spezialisierung auf Tourismus.

Antje Tischer

Antje Tischer

Redaktionsleiterin & Digitales Marketing bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Antje Tischer ist seit 2018 Redaktionsleiterin für das Digitale Marketing der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Nach Ihrer Ausbildung zur Touristikassistentin absolvierte Sie Ihr Masterstudium an der Cardiff Metropolitan University of Wales.

Von der aktiven Mitgestaltung der Eröffnungsphase des Waldorf Astoria Berlin über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Sales, Marketing und Key-Account Management in verschiedenen Start Ups – darunter Customer Alliance und Orderbird – bis hin zum Online-Marketing beim Tourismusverband Fläming e.V., hat Sie in unterschiedlichsten Bereichen des Tourismus gearbeitet. Bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH verantwortet Sie alle redaktionellen Inhalte des touristischen Landesportal www.reiseland-brandenburg.de, den Newsletter sowie die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg.

Marcel Tischer

Marcel Tischer

Teamleiter Digitales Marketing & E-Commerce bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marcel Tischer ist Teamleiter für Digitales Marketing & E-Commerce bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Der studierte Tourismusbetriebswirt ist bereits seit mehr als 10 Jahren in der Tourismusbranche tätig und hat seine Ausbildung inkl. Studium auf Regionalebene beim Tourismusverband Spreewald e.V. absolviert.

Bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist er seit 2014 und hat hier den Relaunch des touristischen Landesportals www.reiseland-brandenburg.de 2017 maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus war er entscheidend an der Weiterentwicklung des mit dem Deutschen Tourismuspreis 2018 ausgezeichneten ContentNetzwerk Brandenburg beteiligt.

Niklas Plutte

Niklas Plutte

Rechtsanwalt Kanzlei Plutte

Rechtsanwalt Niklas Plutte ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine Mainzer Kanzlei berät seit zehn Jahren bundesweit sowie international Unternehmen in allen Fragen des Onlinerechts. Er ist Mitautor mehrerer Bücher (z.B. zu Online Marketing, Urheberrecht und Abmahnungen) sowie seit Jahren Speaker auf zahlreichen Konferenzen der Internetbranche. Seit Anfang 2018 ist Niklas Plutte außerdem Gründer und Geschäftsführer des Legaltech Startups avalex, das automatisch rechtssichere Datenschutzerklärungen für Webseiten vertreibt.

Franz-Josef Baldus

Franz-Josef Baldus

Geschäftsführer bei koelnkomm kommunikationswerkstatt gmbh

Franz-Josef Baldus ist Geschäftsführer der koelnkomm kommunikationswerkstatt gmbh. Er kreiert und produziert Snack-Content für Marken, bloggt zum Thema, ist t3n-Autor und Vine-Dozent an der Jung von Matt-Academy.

Günter Exel

Günter Exel

Netzwerkpartner bei Tourismuszukunft

Günter Exel ist Marketing-, Web- und Social Media-Berater aus Wördern sowie seit September 2014 auch erster österreichischer Netzwerkpartner von Tourismuszukunft. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit im Jahr 2007 war er Chefredakteur verschiedener Tourismusfachzeitschriften sowie Marketing-Manager eines österreichischen Reiseveranstalters.

Seit 2009 wird Exel regelmäßig von Tourismusämtern, Reiseveranstaltern und Event-Organisatoren für Twitter-Livereportagen von Veranstaltungen, Konferenzen, Messen und Barcamps engagiert. Aus seinem journalistischen, touristischen und technischen Background heraus entwickelte er mit @TravelLiveCC, der ersten Echtzeit-Reisereportage auf Twitter, eine neue Form der multimedialen Live-Berichterstattung.

Laura Schneider

Laura Schneider

Bloggerin von Herz an Hirn

Laura Schneider berät touristische Unternehmen in den Bereichen Social Media, Blogger Relations, Storytelling und der Organisation von Bloggerreisen. Die Bloggerin ist das Gesicht hinter „Herz an Hirn“ und reist, immer auf der Suche nach neuen spannenden Geschichten, für ihren Reiseblog um die Welt.

Isabelle Moeglin

Isabelle Moegelin

Instagram Botschafterin beim DRV Deutscher Reiseverband e. V.

Die Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen bewarb sich bereits während Ihrer Ausbildung als Young Talent beim Nachwuchskräfteprogramm des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Nach einem Praktikum im Social Media Management eines Start Ups, ist die Hamburgerin aktuell als Junior Product Manager bei einem Online Vermittler für Kreuzfahrten tätig.

Als Instagram-Botschafterin des DRV repräsentiert sie den Verband auf diesem Kanal, der vor allem junge Leute für einen Ausbildung in der Touristik begeistern soll.

Aktuell absolviert sie einen Fernlehrgang zur Social Media Managerin, arbeitet nebenbei als Texterin für touristische Blogs und hat auch ihren eigenen Reiseblog namens „Urlaub mal anders“.

Cornelius Schäfer

Cornelius Schäfer

Referent Bildung und Digitalisierung beim DRV Deutscher Reiseverband e. V.

Nach seinem Masterstudium „Nachhaltiges Tourismusmanagement“ verantwortete Cornelius Schäfer für gut drei Jahre das Referat Nachhaltigkeit beim Deutschen Reiseverband (DRV).

Seit Ende 2018 betreut er nun als Referent Bildung und Digitalisierung zwei der strategischen Zukunftsthemen der führenden Interessensvertretung der Reisewirtschaft. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist dabei der Kampf gegen den Fachkräftemangel bei Reisebüros und –veranstaltern.

Sarah Heuser

Sarah Heuser

Fotografin des social media travel weekend

Ich bin 1985 in Aachen geboren und dort aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich an der FH Dortmund Fotodesign studiert und während meines Studiums damit angefangen, mich auf die inszenierte und dokumentarische People-Fotografie zu spezialisieren. 2012 habe ich meinen Abschluss zur Diplom-Designerin gemacht und bin anschließend nach Berlin gezogen, um dort als Fotografin und Bildredakteurin zu arbeiten. Seit 2014 wohne ich wieder in Nordrhein-Westfalen und arbeite hier als freie Fotografin für Unternehmen, Künstler und Magazine. Ich liebe das Reisen, gutes Essen und traurige Filme. Und ich finde es immer toll und spannend, neue Menschen kennenzulernen!