Speaker

Speaker auf dem social media travel weekend 2023

Maike Ovens

Maike Ovens

Gründerin und Inhaberin der social media akademie für reise und tourisik

Seit 17 Jahren ist Maike Ovens nun schon im Tourismus zu Hause. Die ausgebildete Veranstaltungskauffrau verschlug es nach insgesamt zwei Jahren Aufenthalt in den USA in die Berliner Eventbranche, wo sie für die Umsetzung und Leitung zahlreicher touristischer Projekte verantwortlich war.

Die social media akademie für reise und touristik wurde Ende 2011 von ihr mit dem Ziel gegründet, Inhaber und Inhaberinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen touristischer Unternehmen in den vielfältigen Disziplinen des digitalen Marketings und insbesondere in der Anwendung von Social Media Maßnahmen umfassend zu informieren und zu schulen.

In diesem Zuge initiierte sie 2014 den social media travel day in Frankfurt und 2019 das social media travel weekend mit einer ständig wechselnden Location. Konferenzen zum Thema Social Media im Tourismus.

Joachim Schmidt

Joachim Schmidt

Gründer und Inhaber von Intensive Senses

Seit über 20 Jahren ist Joachim Schmidt nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Er ist Mitinitiator von travelstory.io, der neuen Form des digitalen Storytellings im Tourismus, sowie Gründer und Inhaber von Intensive Senses, der Manufaktur für digitales Marketing, welche seit 10 Jahren digitale Marketing-Lösungen und Strategien im Tourismus in Form von ganzheitlichen Content Marketing, Webseiten und Social Media Kampagnen für weltweite Destinationen, Veranstalter, Hotels und andere touristische Unternehmen konzipiert und betreut.

Als Speaker stand er bereits zu verschiedenen Themen der Digitalisierung im Tourismus u.a. bei der ITB Berlin, dem Deutschen Hotelkongress, dem Eurobike Travel Talk, der Social Media Week Hamburg und verschiedenen Tourismustagen auf der Bühne.

Vor der Gründung von Intensive Senses war der diplomierte Marketing-Kommunikationswirt zuletzt Head of Project Management Marketing bei Europas ehemals größter Social Community studiVZ.

Jens Wiese

Jens Wiese

Social Media Stratege und Gründer

Jens Wiese ist eine Ikone des deutschen Social Media. Bereits 2009, zum Abschluss seines Studiums in „Computer Science in Media“, gründete er zusammen mit Philipp Roth allfacebook.de – den führenden deutschsprachigen Blog zum Social Media Marketing.

Nach seinem Abschied von Allfacebook Ende 2021 konzentrierte sich Jens auf das Thema Social-Strategie und entwickelte die Impact Cards – ein Kartenset mit 51 Karten, das jedem Social Media Manager ermöglicht, eine passende Strategie für sein Unternehmen zu erstellen.

Günter Exel

Günter Exel

Netzwerkpartner bei Realizing Progress

Günter Exel ist Marketing-, Web- und Social Media-Berater aus Wördern sowie seit September 2014 auch erster österreichischer Netzwerkpartner von Realizing Progress. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit im Jahr 2007 war er Chefredakteur verschiedener Tourismusfachzeitschriften sowie Marketing-Manager eines österreichischen Reiseveranstalters.

Seit 2009 wird Exel regelmäßig von Tourismusämtern, Reiseveranstaltern und Event-Organisatoren für Twitter-Livereportagen von Veranstaltungen, Konferenzen, Messen und Barcamps engagiert. Aus seinem journalistischen, touristischen und technischen Background heraus entwickelte er mit @TravelLiveCC, der ersten Echtzeit-Reisereportage auf Twitter, eine neue Form der multimedialen Live-Berichterstattung.

Sarah Larissa Heuser

Sarah Heuser

Fotografin des social media travel weekend

Ich bin 1985 in Aachen geboren und dort aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich an der FH Dortmund Fotodesign studiert und während meines Studiums damit angefangen, mich auf die inszenierte und dokumentarische People-Fotografie zu spezialisieren. 2012 habe ich meinen Abschluss zur Diplom-Designerin gemacht und bin anschließend nach Berlin gezogen, um dort als Fotografin und Bildredakteurin zu arbeiten. Seit 2014 wohne ich wieder in Nordrhein-Westfalen und arbeite hier als freie Fotografin für Unternehmen, Künstler und Magazine. Ich liebe das Reisen, gutes Essen und traurige Filme. Und ich finde es immer toll und spannend, neue Menschen kennenzulernen!

Leon Deissmann Zehntausendgrad

Leon Deissmann

Videograf des social media travel weekend

Seit über fünf Jahren sind Fotos und Videos meine Leidenschaft. Nach meinem Abitur habe ich selbstständig als Videograf gearbeitet. Seit 2021 arbeite ich bei ZEHNTAUSENDGRAD im Bereich Kamera & Schnitt. Das bedeutet, ich verbringe viel Zeit unterwegs auf Dreh’s in ganz Deutschland und manchmal sogar Europaweit. Genau so wie das Drehen macht mir auch das Schneiden der Videos Spaß, denn wie das Unternehmen brenne ich für unseren Video-Content. NO MATTER WHAT WE DO, WE CREATE WITH PASSION …

Destinationspartner aus den letzten Jahren

Antje Peiser Saale-Unstrut Tourismus e.V.

Antje Peiser

Geschäftsführerin des Saale-Unstrut Tourismus e.V.

Seit 2017 ist Antje Peiser Geschäftsführerin des Saale-Unstrut-Tourismus e.V., welcher sich um die Entwicklung und Vermarktung der touristischen Region Saale-Unstrut im Süden Sachsen-Anhalts und Norden Thüringens kümmert. Nach mehreren Auslandsaufenthalten und mit Abschluss des Studiums der Interkulturellen Kommunikation und Internationalem Marketing kehrte sie in ihre Heimatregion zurück und nahm die Tätigkeit als Projektmanagerin im Tourismusverband auf, wo sie anschließend den Bereich Marketing verantwortete.

Die Entwicklung einer starken länderübergreifenden Destination und konsequenten Neuausrichtung der Marke steht im Fokus der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen aus Saale-Unstrut. Die Herausforderungen im Bereich Digitalisierung, Arbeitskräftemangel und Nachhaltigkeit werden in starken regionalen Netzwerken mutig und zukunftsorientiert angepackt.

Christian Halbig

Christian Halbig

Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH

Seit 2013 ist Christian Halbig, Geschäftsführer der touristischen Regionalagentur des größten deutschen Weinanbaugebiets Rheinhessen. Davor arbeitete der Dipl. Ing. für Raum- und Umweltplanung als Verantwortlicher für das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung in zwei Kreisstädten im Saarland und Hessen. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Rheinhessen-Touristik GmbH setzt er im Onlinemarketing auf der Grundlage einer Nachjustierung der regionalen Tourismusstrategie sehr konsequent auf die Entwicklung von relevanten hochwertigen Inhalten für die Ansprache der chancenreichsten Zielgruppen der Region. Ergebnisse dieser erfolgreichen Arbeit in Zusammenarbeit mit Intensive Senses präsentierte er u.a. auf der ITB 2019.

daniel-sebastian-menzel

Daniel Sebastian Menzel

Geschäftsführer beim Tourismusverband Fläming e. V.

Daniel Sebastian Menzel ist seit 2015 als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e. V. für das Management der Reiseregion Fläming verantwortlich. Unter seiner Regie wurden strategische Grundlagen wie die Markenidentität des Flämings entwickelt, an denen sich das Marketing der Reiseregion orientiert. Daniel Sebastian Menzel ist gelernter Werbekaufmann, diplomierter Betriebswirt und verfügt über 19 Jahre Fachwissen im Bereich strategisches Marketing, davon die letzten 12 Jahre mit Spezialisierung auf Tourismus.

Auszug der Speaker aus den letzten Jahren

Susanne Krebs

Susanne Krebs

Team Lead Marketing bei SuitePad

Susanne ist studierte Tourismusmanagerin (B.A.) mit Schwerpunkt in Marketing- und Konsumwissenschaften (M.Sc.).

Während ihres Studiums verschlug es Susanne für mehrere Monate nach Spanien und Schweden, wo sie ihrer Sprach- und Kulturleidenschaft nachging und ihr internationales Netzwerk ausbaute.

Vor Intensive Senses sammelte Susanne Erfahrungen in der Hotellerie, im Destinationsmarketing und im Eventmanagement. Dort war sie für die Umsetzung verschiedener touristischer Projekte und Marketingmaßnahmen zuständig.

Seit 2021 ist sie bei SuitePad im Marketing tätig.

Simon Kaiser Klein aber GmbH

Simon Kaiser

Geschäftsführer bei der Klein aber GmbH

Simon Kaiser ist Geschäftsführer von Klein aber, Deutschlands Nr. 1 YouTube-Agentur, und YouTuber für Markenkanäle. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er YouTube-Strategien für Unternehmen, ist verantwortlich für Client Education, Datenanalyse und Google Ads sowie das Business Development. Zum Kundenstamm gehören u. a. Aldi, Kleinanzeigen und Vattenfall. Darüber hinaus baut Klein aber in einem Accelerator Programm eigene Mitarbeitende zu Content Creator auf.

Corinne Plaga IMG Sachsen-Anhalt

Corinne Plaga

Projektmanagerin Digitales und Content im Tourismusmarketing bei der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Corinne Plaga ist seit 2021 bei der IMG Sachsen-Anhalt tätig, die u.a. für das landesweite Tourismusmarketing verantwortlich ist. Dort kümmert sich die 37-Jährige um die Social-Media-Kanäle, ums Content- und Social Media Marketing zu touristischen Angeboten sowie um die aktuelle landesweite Tourismuskampagne „Echt schön. Sachsen-Anhalt“.

Durch ihre berufliche Laufbahn im Medienbereich (Digitaljournalismus bei Tageszeitungen, z.B. Berliner Zeitung, NZZ) kann sie ihre Kompetenz für redaktionelle Formate bei der IMG einbringen, u.a. bei dem Story-Magazin Echtzeit oder bei der inhaltlichen Gestaltung und Organisation des Podcast „Reiseland Sachsen-Anhalt“, über den sie beim #smtw23 sprechen wird.

Ulrike Katz

Ulrike Katz

Managing Director bei justZARGEScommunicate!

Ulrike Katz ist Managing Director von justZARGEScommunicate! – Agentur für Marketingkommunikation. Die Marketing-Spezialistin lebt und liebt die Touristik. Sie blickt auf berufliche Stationen bei Reiseveranstaltern, einer Landesmarketingorganisation, einer Incoming Agentur und einem touristischen Beratungsunternehmen zurück.

Seit über 10 Jahren berät Ulrike Katz Destinationen, Mobilitätsanbieter, Reiseveranstalter und Reisebüros, Hotels und weitere touristische Leistungsträger. Ihre Kernkompetenzen liegen hierbei in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, der strategischen Planung von Social Media Auftritten inklusive Community-Building und -Management, sowie der Content Erstellung und dessen zielgruppengenauer Vermarktung.

Das Aufspüren von Marketing Trends, Nachwuchsförderung im Tourismus, sowie die Vernetzung mit Kunden und Partnern, sind Herzensangelegenheiten von Ulrike Katz. Daher trifft man sie bei Events verschiedener Branchenvereine und auf vielen Barcamps.

Gerrit Müller von Performancepixel

Gerrit Müller

Gründer und Geschäftsführer der Performancepixel GmbH

Gerrit Müller ist Gründer und Geschäftsführer der Performancepixel GmbH, einem Unternehmen, bei dem es um genau eine Sache geht: Social Media Ads, die nicht nur gut aussehen, sondern auch messbar verkaufen.

Wenn Gerrit etwas aus seiner Zeit in der Design-Welt gelernt hat, dann ist es die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, wenn Visuals den höchsten Ästhetik-Ansprüchen gerecht werden. Ads sind auch dafür, um Sachen zu verkaufen! Ein Aspekt, der beim Design viel zu oft vernachlässigt wird. Er plädiert daher für die Abkehr von der bisherigen Trennung zwischen Advertiser*innen, die die Daten und Verkaufszahlen im Blick haben und Designer*innen, die gestalten wollen, um rundum zu überzeugen und begeistern.

Natalie Teschauer

Natalie Teschauer

Natalie studierte Konzeption und Regie für Film und Fernsehen (B.A.) in Hamburg, dem Tor zur Welt und einem der führenden Medienstandorte.

Während ihres Studiums sammelte Natalie unter anderem bei einer Erklärvideoproduktion Erfahrungen im Bereich Storytelling, Videokonzeption und Content Marketing. Bei Intensive Senses war Natalie für diverse Projekte der Content Erstellung und im Social Media Marketing aktiv.

Laura Wittig Kreativrausch

Laura Wittig

Geschäftsführerin bei Kreativrausch GmbH – Agentur für Social Media & Content Marketing

Laura ist Gründerin der Social-Media-Agentur KREAT!VRAUSCH und begleitet mit ihrem Team zahlreiche Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluierung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Aufgewachsen und geboren im schönen Harz ist die gelernte Werbekauffrau seit über einem Jahrzehnt in der Social-Media-Marketingwelt beheimatet.

Dr. Jonas Kahl Spirit Legal

Dr. Jonas Kahl

Rechtsanwalt bei Spirit Legal

Dr. Jonas Kahl ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht im Leipziger Büro der Kanzlei Spirit Legal. Er berät Unternehmen, Journalisten und Fotografen im Urheber- und Medienrecht und ist spezialisiert auf Rechtsfragen im Social Media Bereich.

Die Rechtanwältinnen und Rechtsanwälte von Spirit Legal ergänzen ihr rechtliches Fachwissen durch wirtschaftliches, unternehmerisches und technisches Verständnis für ihre Spezialgebiete. Dazu zählen vor allem die Bereiche E-Commerce, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht, in denen Spirit Legal unter anderem junge wie etablierte Unternehmen, Investoren, Institutionen, Agenturen und kreative Köpfe begleitet.

Linda Ruser

Linda Ruser

Online-Redakteurin bei WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Linda ist seit 2018 Teil des Teams und kümmert sich um Themen des digitalen Stadtmarketings, aber auch um die touristische Vermarktung Bremens in der Online-Welt. Ihre Leidenschaft für Social Media entwickelte die studierte Tourismusmanagerin vor allem während ihrer Auslandssemester in Mexiko und Spanien, wo sie anfing ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf Instagram zu teilen.

Zusammen mit ihren Kolleginnen spürt die gebürtige Bremerin Medientrends auf, probiert vieles aus, um die Hansestadt in den Sozialen Netzwerken bestmöglich zu präsentieren und Bremer Lebensgefühl zu vermitteln – so hat sie auch den TikTok-Kanal @visitbremen mit ins Leben gerufen.

Laura Peper

Laura Peper

Online-Redakteurin bei WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Laura ist seit 2019 Teil der Abteilung bremen.online und kümmert sich mit ihren Kolleg*innen um das partizipative Stadtmarketing und den Internetauftritt von Bremen. Durch ihren Masterabschluss in Medienkulturen und Globalisierung ist Laura sicher im Umgang mit neuen Medientrends und probiert diese im Arbeitskontext aus. Dadurch ist auch der TikTok-Kanal @visitbremen entstanden, für den die gebürtige Bremerhavenerin regelmäßig Content mit dem Smartphone produziert und auch selbst vor der Kamera steht, um so eine persönliche Sicht auf ihre Wahlheimat zu schaffen.

Dr. Matthias Böse

Dr. Matthias Böse

Rechtsanwalt

Dr. Matthias Böse ist Rechtsanwalt in Neuss und betreut dort vorwiegend Mandanten im Bereich Werbung, Vertrieb und Medien aber auch im Verbraucherrecht. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem Influencer, Reiseveranstalter, Verbände und Leistungsträger im Bereich Gastronomie und Beherbergung. Daneben veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und ist Dozent auf Vortragsveranstaltungen im Bereich Marketing und Recht.

Er berät schwerpunktmäßig Mandanten bei der rechtskonformen Ausgestaltung von Online-Auftritten, der sinnvollen Konzeption von Kooperationsverträgen, im Bereich Reputation Management und vertritt Mandanteninteressen außergerichtlich und gerichtlich.

Katharina Kremming Messenger People

Katharina Kremming

Senior Communications Manager bei der MessengerPeople GmbH

Katharina Kremming ist beim Software-Spezialisten MessengerPeople die Kommunikationsexpertin und überzeugt Unternehmen aus den verschiedensten Branchen täglich mit den spannendsten Messenger Service Cases. Ihre Wurzeln liegen aber in der Touristik. Als PR-Beraterin bei der Kommunikationsagentur Wilde & Partner hat sie fünf Jahre lang die Pressearbeit für namhafte touristische Brands wie KAYAK, Secret Escapes, Lufthansa und HolidayCheck mitverantwortet. Seit zwei Jahren schlägt ihr Herz für WhatsApp und Co..

Jochen Hencke

Jochen Hencke

Teamlead Content Marketing bei der Schlütersche Marketing Services

Jochen Hencke ist als Teamlead Content Marketing bei der Schlütersche Marketing Services zuständig für die konzeptionelle und strategische Beratung und Betreuung der Kunden. Die Kundenliste reicht dabei von touristischen Kunden bis hin zu internationalen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.

Der Online-Marketing-Spezialist ist seit über 25 Jahren online und beriet schon als Jugendlicher Unternehmen bei ihren Online-Auftritten. Er hat sich im Social Web als „schneeengel“ einen Namen gemacht und kennt alle Kanäle wie seine Westentasche. Zuletzt gelangen ihm mit seinen TikTok-Videos mehrere virale Erfolge und er schaffte es damit sogar ins amerikanische Fernsehen. Innerhalb von fünf Monaten konnte er auf TikTok über 50.000 Follower und mehrere Millionen Views generieren.

Jochen Hencke lebt und brennt für das Social Web und hat auf zahlreichen Veranstaltungen als Speaker sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen geteilt.

Antje Tischer

Antje Tischer

Redaktionsleiterin & Digitales Marketing bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Antje Tischer ist seit 2018 Redaktionsleiterin für das Digitale Marketing der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Nach Ihrer Ausbildung zur Touristikassistentin absolvierte Sie Ihr Masterstudium an der Cardiff Metropolitan University of Wales.

Von der aktiven Mitgestaltung der Eröffnungsphase des Waldorf Astoria Berlin über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Sales, Marketing und Key-Account Management in verschiedenen Start Ups – darunter Customer Alliance und Orderbird – bis hin zum Online-Marketing beim Tourismusverband Fläming e.V., hat Sie in unterschiedlichsten Bereichen des Tourismus gearbeitet. Bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH verantwortet Sie alle redaktionellen Inhalte des touristischen Landesportal www.reiseland-brandenburg.de, den Newsletter sowie die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg.

Marcel Tischer

Marcel Tischer

Teamleiter Digitales Marketing & E-Commerce bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marcel Tischer ist Teamleiter für Digitales Marketing & E-Commerce bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Der studierte Tourismusbetriebswirt ist bereits seit mehr als 10 Jahren in der Tourismusbranche tätig und hat seine Ausbildung inkl. Studium auf Regionalebene beim Tourismusverband Spreewald e.V. absolviert.

Bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist er seit 2014 und hat hier den Relaunch des touristischen Landesportals www.reiseland-brandenburg.de 2017 maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus war er entscheidend an der Weiterentwicklung des mit dem Deutschen Tourismuspreis 2018 ausgezeichneten ContentNetzwerk Brandenburg beteiligt.

Niklas Plutte

Niklas Plutte

Rechtsanwalt Kanzlei Plutte

Rechtsanwalt Niklas Plutte ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine Mainzer Kanzlei berät seit zehn Jahren bundesweit sowie international Unternehmen in allen Fragen des Onlinerechts. Er ist Mitautor mehrerer Bücher (z.B. zu Online Marketing, Urheberrecht und Abmahnungen) sowie seit Jahren Speaker auf zahlreichen Konferenzen der Internetbranche. Seit Anfang 2018 ist Niklas Plutte außerdem Gründer und Geschäftsführer des Legaltech Startups avalex, das automatisch rechtssichere Datenschutzerklärungen für Webseiten vertreibt.

Marvin Stravs

Marvin Stravs

Digital Sales Manager bei Reachbird.io

Marvin Stravs ist Digital Sales Manager bei Reachbird und verantwortet die Bereiche Neuakquise und Kundenbetreuung. Sein Beratungsfokus liegt hauptsächlich in den Themengebieten von Travel und Sport, da er auch zuvor bei der Deutschen Sport Marketing arbeitete. Über Reachbird können Unternehmen und Agenturen jeweils zur Brand und Kampagne passende Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Über die innovative All-in-One-Technologie hinaus, bietet Reachbird Werbekunden und ihren Agenturen umfangreiche Services wie strategische Beratung und Kampagnenentwicklung sowie Marktforschung.

Laura Schneider

Laura Schneider

Bloggerin von Herz an Hirn

Laura Schneider berät touristische Unternehmen in den Bereichen Social Media, Blogger Relations, Storytelling und der Organisation von Bloggerreisen. Die Bloggerin ist das Gesicht hinter „Herz an Hirn“ und reist, immer auf der Suche nach neuen spannenden Geschichten, für ihren Reiseblog um die Welt.