social media travel weekend 2023

#smtw23 goes to… Weserbergland

Hallo und herzlich willkommen im Weserbergland! 

Was unsere Region im Dreiländereck von Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen ausmacht? Hügelige Landschaften – keine riesengroßen Berge, historische Fachwerkstädte, Schlösser und Burgen im Stil der Weserrenaissance – alles original und kein Disneyland, urige Wälder, weite Wiesen und natürlich die ruhig dahinfließende Weser. Das Weserbergland ist ein deutsches Mittelgebirge und man könnte meinen, wir sind recht mittelmäßig, dabei sind wir alles andere: Eine echte Kulturlandschaft mit Charakter und versteckten Schönheiten. 

„Für uns ist es etwas ganz Besonderes 2023 Gastgeber des social media travel weekend zu sein, denn wir sind freilich eine große Region in Niedersachsen, fühlen uns aber dennoch ein wenig als Hidden Champion.“ so Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. „Natürlich würden wir euch am liebsten die ganze Region zeigen, doch mit Rinteln haben wir einen Ort gefunden, der die Ruhe der Natur mit dem Charme einer Fachwerkstadt gekonnt verbindet. Wir freuen uns auf Euch und denken, dass Ihr mit neuen Impulsen und etwas #WeserberglandimHerzen nach Hause fahrt.“ 

Es könnte eine dieser Fragen bei Quizshows sein, über die so manch ein Teilnehmer gern mal stolpert: „Wo befindet sich das Weserbergland?“. Nur wenige können spontan mit dem Finger auf der Karte zeigen, wo die Region eigentlich liegt. Dies ist allerdings ein großer Vorteil für Deinen nächsten Urlaub, denn abseits vom Massentourismus gibt es im Weserbergland Natur pur. 

Im Weserbergland lockt nicht nur der Rattenfänger mit seiner Flöte nach Hameln, sondern auch weitere sagenumwobene Persönlichkeiten und schnuckelige Fachwerkstädte. Dass unsere Historischen Städte und Stätten längst nicht eingestaubt sind, beweist unser digitales Reisemagazin mit tollen Geschichten und 360° Touren. 

Die Weser ist zum einen namensgebend für unsere Region, zum andern ebenso für einen der beliebtesten Radwege ganz Deutschlands: den Weser-Radweg. Auf seinen rund 520 km, die Dich von Hann. Münden im Weserbergland bis nach Cuxhaven an der Nordsee führen, verbindet er die heimeligen Fachwerkorte, weites Land mit idyllischen Dörfern sowie beeindruckende Burgen und Schlösser. 

Man mag denken, dass ein Mittelgebirge eher flach und öde ist, aber auf unseren Wanderwegen kann man echte Geschichten erleben und zahlreiche beeindruckende Aussichten genießen! Die Landschaft ist unglaublich abwechslungsreich und an manchen Stellen könnte man meinen, dass das Weserbergland die Toskana des Nordens ist. Wer das alles einmal hautnah und in seinem eigenen Tempo erwandern möchte, der ist auf dem als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichneten Weserbergland-Weg genau richtig. 

Also: Das Weserbergland macht nicht nur Lust auf Urlaub, sondern auch aufs social media travel weekend 2023!